Poster Buchhandung Stern-Verlag Düsseldorf
Support your local Blogger auf duesseldorf-poster.de

Düsseldorf-Poster und Social-Media-Postings

in Düsseldorf/Kurzgeschichten/Zeitungskolumne

Update: Was es bei mir im Jahr 2023 Neues gab und warum inzwischen weniger im Blog passiert und mehr via Instagram und Facebook. Und: Wie man meine Arbeit unterstützen kann.

Der jüngste Beitrag an dieser Stelle erschien im Januar 2023. Lange her. Aber das kann man erklären: 2014, als diese Seite hier geboren wurde, neigte sich die erste groß Blog-Welle gerade dem Ende zu – und der Siegeszug von Social Media war noch vergleichsweise „jung“.  Die ursprüngliche Idee: Ein Ich-Erzähler und sein „bester Freund“ spazieren entlang der Düssel, circa 45 Kilometer, von der Mündung in den Rhein bis zur Quelle im Bergischen Land. Das passierte in kleinen Etappen, manchmal nur ein paar Hundert Meter lang. Die beiden Figuren erzählten was sie sahen und was sie dachten, so langsam wie ab- und ausschweifend. Die Autofiktion war illustriert mit zahlreichen Fotos, in der Endphase der „Reise“ bis zu 50 pro Etappe, und man hätte es in dieser Form nicht über Social Media vermitteln können. Kurzum: Für solche „langsamen“ und zugleich „langen“ Texte war (und ist) das Format „Blog“ ideal.

Rund 12.000 Follower auf Facebook

Nun ist aber seit Dezember 2021 die Quelle erreicht (hier alle Etappen im Überblick). Zwar hat sich das Blog schon ein paar Jahre zuvor thematisch geöffnet, und neben den an den Stil der Düssel-Etappen angelehnten Zeitungskolumnen in der WZ und auf VierNull (hier im Überblick) gab es den einen oder anderen Text abseits des Düssel-Ufers. Andererseits hat sich das Geschehen generell stark auf Social Media verlagert – so auch bei mir.

Auf Facebook (hier folgen) werde ich um Weihnachten 2023 herum erstmals 12.000 Follower erreichen, auf Instagram liegt die Zahl der Follower bei rund 4300 (hier folgen), und nachdem ja schon die eine oder andere Kolumne viral ging, erreiche ich nun bei Facebook auch mit einzelnen Fotos oft über 1000, teilweise sogar über 2000 Likes. Kurzum: Weg vom Blog, hin zu Social Media – das scheint ein Trend zu sein. Und inzwischen gibt es ja sogar „Blogger“, die nie eine eigene Website betrieben haben, sondern ausschließlich über Insta und Co veröffentlichen.

Geschenkidee: Poster mit Düsseldorf-Motiven

Geschenkidee für Düsseldorfer Poster Zoooviertel

Öfter bin ich gefragt worden, ob man das eine oder andere meiner Düsseldorf-Fotos auch als Wandbild erwerben kann. Daraufhin habe ich vor einigen Monaten die Seite duesseldorf-poster.de ins Leben gerufen. Sie sammelt die aus meiner Sicht besten Aufnahmen der vergangenen Jahre. Quasi: die Stadt aus der Sicht eines Spaziergängers. Über einen Produktionspartner können sie als Leinwand oder in den Formaten Alu-Dibond und Acrylglas bestellt werden, ebenso als Set kleiner Magnetfotos für den Kühlschrank. Ein Teil des Kaufpreises bleibt dann auch bei mir hängen. Während zum Beispiel viele Podcasts um Spenden bitten, ist dies mein Weg, Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zu bieten, meine Arbeit zu unterstützen.

Wandbilder mit Düsseldorf-Motiv

Geschenkideen für Düsseldorferinnen

Neue Kolumnen, eine kurze Erzählung in Buchform und eine Lesung

2023 war meine Erzählung „Küche, Diele, Wald“ Teil der Anthologie „Mischpoke. Familienangelegenheiten“ (Hrsg. Alexandra Wehrmann) im Connaisseur-Verlag. Dabei handelt es sich um „eine Art“ Fortsetzung der Erzählung „Suchen unter Buchen“, die zunächst unter dem Dach von ZEIT Online und 2019 als Teil der Anthologie „Durch die Wälder“ im Diogenes-Verlag erschienen war und daraufhin für das Goethe-Institut auf Estnisch und Tschechisch übersetzt wurde.

Auch neue Kolumnen und Interviews sind 2023 erschienen, im Überblick hier verlinkt. Parallel dazu ist die „Chronik“ des Düsseldorfer Nachtlebens, die all meine Texte verlinkt, die im weitesten Sinne mit Ausgehen, Szene und Popkultur zu tun haben, weiter gewachsen (hier nachlesen). Und im Oktober habe ich zwei meiner VierNull-Kolumnen im Innenhof der Redaktion an der Nordstraße vorgetragen, im Rahmen des Düsseldorfer Büdchentags.

Fazit: Es wird auch an dieser Stelle immer wieder mal Beiträge geben, nur eben seltener als „früher“ …

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.