Belsenplatz, Düsseldorf-Oberkassel, 15:55 Uhr

Homage an den Herbstsonneschatten

in Düsseldorf/Natur

Oha, diese Sonne, wie sie im Herbst ihre Schatten auswirft und an jeder Ecke Treffer landet: Was kann es eigentlich Schöneres geben?

Also: Ich mag die Herbstsonne ja noch lieber als die Frühlingssonne und die Wintersonne und die Sommersonne. Aber am allerliebsten mag ich den Herbstsonneschatten. Sobald die Herbstsonne einen Herbstsonneschatten wirft, verschönert sich der beschattete Bereich samt Umgebung um 44 Prozent (habe das mit einer geheimen Formel ausgerechnet).

Das gilt nicht nur für den Terracota-Blumentopf auf deinem Balkontisch oder das Ikea-Glas auf dem Esstisch. Es gilt auch für das Fluss-Ufer und für alle Fußgänger sowie die von ihnen begangenen Gehwege. Es gilt für den großen Platz oder die Hauptverkehrsstraße am Morgen genauso wie für die kleine Gasse am Mittag. Und es gilt sogar für ein Stoppschild und ein Parkverbotsschild und ein paar Quadratmeter Asphalt an einem Sonntagnachmittag um 15:55 Uhr …

Herbstsonneschatten trifft Ikea-Glas
Fußgänger-Wege, die sich kreuzen: Heinrich-Heine-Allee, Düsseldorf.
Der Fürstenplatz am Morgen, Düsseldorf-Friedrichstadt.
Herbstsonne in einer Gasse im Viertel El Born, Barcelona

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.