Sergey Trotzkopf Dexter Düsseldorf Paris

50 Songs, die „Düsseldorf“ im Namen tragen (Teil 5)

in Düsseldorf/Popkultur

„Elektronisch“, „Rock“, „Pop“, „Rap“, „Punk“, „Karneval“, „Metal“ oder „Fortuna“? In fünf Folgen stellt dieses Blog insgesamt 50 Düsseldorf-Songs vor.

Von Mai bis Juli 2016 habe ich eine kleine „Versuchsreihe“ unternommen: Jeden Werktag postete ich auf facebook einen Link zu einem Song, der „Düsseldorf“ heißt oder zumindest „Düsseldorf“ oder „Düsseldorfer“ im Namen trägt. „Erlaubt“ beim „Düsseldorf-Song-Experiment“ waren alle Genres, ohne Rücksicht auf guten Geschmack, aber sicher mit der einen oder anderen geschmackvollen Überraschung. Wenn er im Netz zu finden war, stellte ich auch noch den Songtext dazu. Voraussetzung: Der Song ist über YouTube, Soundcloud, Spotify etc. als Video oder Audiofile online nachzuhören. Die Texte erschienen in ähnlicher Form bereits in meiner facebook-Chronik, jetzt vereinige ich sie unter dem Dach dieses Blogs und rette ich sie in fünf Blog-Folgen davor, im digitalem Nirwana zu verschwinden. Die ersten 40 der 50 Düsseldorf-Songs findest du unter diesem Beitrag verlinkt. Hier geht es weiter mit den Stücken 41 bis 50.

41.) BTM Squad: Düsseldorf.

Mal wieder ein HipHop-Track aus Düsseldorf, der „Düsseldorf“ heißt. Diesmal stammt er aus dem Jahr 2008 und kommt von BTM SQUAD (OFFICIAL).

42.) Oiro: Raumschiff Düsseldorf vs. Von Beruf Urlaub.

Spannende Entdeckung: Die Düsseldorfer Punk-Band Oiro. Im Juli 2016 traten die Jungs live beim Open Source Festival auf. Schon 2006 haben sie einen Song veröffentlicht, der sie für diese Zusammenstellung qualifiziert: „Raumschiff Düsseldorf vs. Von Beruf Urlaub.“ Ziemlich genialer Titel. Aber das kann man ja auch erwarten, wenn der Sänger Jonny Bauer heißt, und der Gitarrist Bauer Jonny 😉

Siehe Wiki-Info: „Oiro ist eine Punkband aus Düsseldorf, die 2001 gegründet wurde. Die Band besteht aus Jonny Bauer (Gesang), Akki, Bauer Jonny (beide Gitarre), Vander (Bass) und Tomo_01 (Schlagzeug). Oiro spielen deutschsprachigen Punk, der sich textlich an Hamburger Bands wie den Die Goldenen Zitronen, Dackelblut, Kommando Sonnenmilch aber auch stark an den Wipers orientiert.“

Mehr über die Band:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oiro
http://www.mofapunks.de/

43.) Billy Mahonie: Dusseldorf

Rein instrumentale Stücke gab es ja schon einige in dieser Zusammenstellung, heute kommt wieder eines, allerdings aus der „Post Rock“- Ecke: „Dusseldorf“ von der (inzwischen aufgelösten) Londoner Band Billy Mahonie. Verlinkt ist ein Liveauftritt auf einem Boot in Südengland aus dem Jahr 2001.

Billy Mahonie bei Soundcloud: https://soundcloud.com/billy-mahonie
Mehr bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Billy_Mahonie

Nachtrag zum facebook-Posting 2016: Di Baker kommentierte darunter:  „filmed that….Poole harbour! Great!“ Ich fragte nach, ob er weiß, warum der Song „Dusseldorf“ heißt. Die Antwort: „they had played there when touring.“

44.) Alt Schuss: Düsseldorfer Pänz.

Schon lange kein Karnevalslied mehr gepostet in dieser Zusammenstellung: Das kann man ändern, und zwar mit „Düsseldorfer Pänz“ von Alt Schuss, die bereits in Teil 8 des Düsseldorf-Song-Experiments vertreten waren.

45.) Jonny Beretta: Düsseldorf Kings.

HipHop statt Karneval: Auf die „Düsseldorfer Pänz“ folgen die „Düsseldorf Kings“. Der Interpret: Jonny Beretta. Von ihm gibt es übrigens noch einen weiteren Song, der „Düsseldorf“ im Titel trägt.
Website von Jonny Beretta: http://www.jonnyberetta.com/
Mehr bei YouTube: https://www.youtube.com/user/jonnyberettachanel

46.) Paldauer: Düsseldorfer Girl.

Direkt aus der ZDF-Hitparade (oder was auch immer Uwe Hübner da moderiert) ein echter Schlager-Smash-Hit aus dem Jahr 1999: die feschen Paldauer mit „Düsseldorfer Girl“.

Und weil so schön ist, hier auch noch der Text:

Sie kam wie ein Wirbelwind in mein Leben,
und dann zog das Chaos gleich bei mir ein.
Irgendwann hab ich mich dann halt ergeben.
Na, wahrscheinlich musste das so sein.

Sie ist ein Düsseldorfer-Girl,
so mit langen blonden Haarn
und Augen, die unglaublich sind!
Sie ist ein Düsseldorfer-Girl,
so ein richtig süsser Zahn,
ihr Lächeln macht die Sonne blind!

Mit so’nem Düsseldorfer-Girl
kommt die Sonne in mein Herz
Du gibst mal wieder richtig Gas.
Mit so’nem Düsseldorfer-Girl
zeigt alles himmelwärts,
da geht es einfach nur um Spass.

Früher trug ich Anzug und Schlips und Kragen,
heut fahr ich mit der Harley in Büro.
So ist das Leben echt zu ertragen,
mit so’nem Mädchen ist das einfach so!

Sie ist ein Düsseldorfer-Girl,
so mit langen blonden Haarn
und Augen, die unglaublich sind!
Sie ist ein Düsseldorfer-Girl,
so ein richtig süsser Zahn,
ihr Lächeln macht die Sonne blind!

Mit so’nem Düsseldorfer-Girl
kommt die Sonne in mein Herz
Du gibst mal wieder richtig Gas.
Mit so’nem Düsseldorfer-Girl
zeigt alles himmelwärts,
da geht es einfach nur um Spass.

Sie ist ein Düsseldorfer-Girl,
so mit langen blonden Haarn
und Augen, die unglaublich sind!
Sie ist ein Düsseldorfer-Girl,
so ein richtig süsser Zahn,
ihr Lächeln macht die Sonne blind!

Mit so’nem Düsseldorfer-Girl
kommt die Sonne in mein Herz
Du gibst mal wieder richtig Gas.
Mit so’nem Düsseldorfer-Girl
zeigt alles himmelwärts,
da geht es einfach nur um Spass.

Mit so’nem Düsseldorfer-Girl
zeigt alles himmelwärts,
da geht es einfach nur um Spass

47.) Carolin Kebekus: Das Düsseldorflied

Eine amüsante Anti-Hymne über die NRW-Landeshauptstadt: Carolin Kebekus „disst“ die Stadt in ihrem „Düsseldorflied“. Ähnliche Songs gibt es übrigens auch über Köln, Bielefeld und Berlin. Lustig ist auch der Blick in die YouTube-Kommentare: Es gibt Leute, die sich durch so einen satirisch komplett überspitzten Songtext ernsthaft angegriffen fühlen. Und andere, die sich durch den Text inspirieren lassen, ihre Düsseldorf-Vorurteile völlig unsatirisch in die Kommentarspalte zu rotzen …

48.) Guiseppe Falcone: Bella Düsseldorf.

Bella Düsseldorf von Giuseppe Falcone from Riccardo Mancini on Vimeo.

Das Ergebnis eines Karnevalssong-Castings von Center TV: Guiseppe Falcone mit „Bella Düsseldorf.“

Mehr über die Entstehung des Songs: https://vimeo.com/136615917

49) Al Deen, feat. MC Bogy: Düsseldorf/Berlin

Wieder mal GangstaRap von Al Gear, der bereits in Teil 4 des Düsseldorf-Song-Experiments Thema war. Diesmal bekommt er Unterstützung vom Berliner Mc Bogy. Folgerichtig heißt der gemeinsame Track „Düsseldorf/Berlin.“

Und hier der Text, für Freunde des Genres sicher ein Leckerbissen:

Yeah
Al Gear 2014 WMA
Bogy der Herzenkeeper
Jetzt wird gefickt Brudaa
Von Oberbilk bis Lankwitz, eywaa

Bin auf der Straße geblieben
Bin übertrieben gefährlich
Hängengeblieben in den Nikes
Für den Straßencode sterblich
Und ? ich mein es ehrlich ich bin der letzte meiner Spezies
Ex-Drogendealer, mit einem Bein schon im Käfig
Und die Schein-Welt versteht mich
Doch die Gesellschft grenz mich aus
Ich sag‘ ich fick‘ auf die Welt
Denkst du’s auch dann ball‘ die Faust
Es ist der Teufelskreislauf, die Guten sterben hier jung
Der Weg gepflastert mit Scherben und die Geschäfte sind krumm
Mich zu testen ist dumm
Du kleiner Hobby-Mafiosi
Es gibt kein Kombi für Opfer, ich bin ein Westberlin OG
Das Kokain für mein Homie
Bring‘ Playboyhasen auf Ekstase
Milhunter-Style, guck‘ sie blasen für ne Nase
Zwanzig Jahre auf der Straße bin gezeichnet vom Stress
MC Bogy und Al-Gear wir sind zu echt für den Rest
Da sind Guerilla-Raps, das Blut spritzt aus mein’m Füller
Für meine Oberbilk-Soldaten und meine Lankwitz-Killer

Das geht raus an alle Deutschen
Dieser Sound ist für Kanacken
Bring‘ mir alle deine Leute
Meine Freunde tragen Waffen
Ist die Meute am hustlen
Werden Gesetze gebrochen
Wir sterben für’s Viertel
Denn unser Blut ist am kochen

Das geht raus an alle Deutschen
Dieser Sound ist für Kanacken
Bring‘ mir alle deine Leute
Meine Freunde tragen Waffen
Ist die Meute am hustlen
Werden Gesetze gebrochen
Wir sterben für’s Viertel
Denn unser Blut ist am kochen

Ey yo scheiß auf den Erfolg
Ich hab das was man zum leben brauch
Vielleicht geh‘ ich Gold aber nie aus meiner Gegend raus
Major kommen blasen und erfüllen mir angeblich jeden Traum
Nehmen Bogy’s Image und bauen da drauf Karrieren auf
Drive-By, denn was andres habt ihr Krüppel nicht verdient
Es fallen Schüsse aus ’nem Jeep
Das ist Düsseldorf/Berlin
Denn wir gehören zu den Echten
Uns zwei brauch‘ man nich‘ zu testen
Ich versklave deutsche MCs
Bogy sorg‘ für noch mehr Ketten
Paar reden zwar vom Knast, doch war’n die Huren nie im Bau
Was uns beide hier verbindet? Unser ruf eilt uns voraus
Guck‘ die Kugel is‘ im Lauf
Komm‘ drück‘ ab wenn du ein Mann bist
Von Oberbilk bis Lankwitz
Wo man Schwuchteln nicht die Hand gibt
Für ’ne handvoll Pill’n fickt‘ ich gestern wieder mal ’ne Techno-Braut
Atzenkeeper, Waffenschieber, Al Quaida, Ghettosound
Al-Gear ich bleib‘ echt mit Habe ? musst ich im Keller schlafen
Selbst in 10 Jahren rap‘ ich weiter von der Ellerstraße

Das geht raus an alle Deutschen
Dieser Sound ist für Kanacken
Bring‘ mir alle deine Leute
Meine Freunde tragen Waffen
Ist die Meute am hustlen
Werden Gesetze gebrochen
Wir sterben für’s Viertel
Denn unser Blut ist am kochen

Das geht raus an alle Deutschen
Dieser Sound ist für Kanacken
Bring‘ mir alle deine Leute
Meine Freunde tragen Waffen
Ist die Meute am hustlen
Werden Gesetze gebrochen
Wir sterben für’s Viertel
Denn unser Blut ist am kochen

Das geht raus an alle Deutschen
Dieser Sound ist für Kanacken
Yeah yeah, unser Blut ist am kochen
Oberbilk/Lankwitz Kollabo
Mein Homie Al-Gear
Meine Wenigkeit Bogie der Herzenkeeper
Lankwitz ist im Gebäude, 2014
Euer Gesicht (boom)

Das geht raus an alle Deutschen
Dieser Sound ist für Kanacken
Yeah yeah, unser Blut ist am kochen
Oberbilk/Lankwitz Kollabo
Mein Homie Al-Gear
Meine Wenigkeit Bogie der Herzenkeeper
Lankwitz ist im Gebäude, 2014
Euer Gesicht (boom)

50) Sergey Trotzkopf: „Dexter Düssedorf-Paris“

Zum Abschluss ein elektronisches, rein instrumentales Stück, offenbar (wieder mal) inspiriert von der großen Strahlkraft der Geschichte elektronischer Musik aus Düsseldorf. „Dexter Dusseldorf-Paris“ stammt von einem russischen DJ mit dem Künstlernamen Sergey Trotzkopf. Und in der Spotify-Playlist zum Düsseldorf-Song-Experiment gibt es zusätzlich zu den bisher vorgestellten mindetens zehn weitere elektronische Stücke, die ebenfalls eine Düsseldorf-Referenz im Titel tragen (Link zur Playlist weiter unten!).

Mehr Infos:
https://www.residentadvisor.net/dj/trotzkopf
https://soundcloud.com/sergey-trotzkopf

 

Link zu Teil 1 mit den Songs 1 bis 10: Hier.
Link zu Teil 2 mit den Songs 11 bis 20: Hier.
Link zu Teil 3 mit den Songs 21 bis 30: Hier.
Link zu Teil 4 mit den Songs 31 bis 40: Hier.

Noch mehr Songs, die „Düsseldorf“ im Titel tragen, auf der Playlist zum Düsseldorf-Song-Experiment bei Spotify:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Latest from Düsseldorf

Go to Top